Uhrzeit Australien

Thomas Mai 28th, 2007

Bei meinen Vorbereitungen zu meinem “Work and Travel” Aufenthalt in Australien bin ich sehr häufig immer wieder mit den gleichen Fragen konfrontiert worden. In dieser Kategorie versuche ich in kleineren Beiträgen kurz und bündig die Fragen zu beantworten. Ich erhoffe mir daraus, dass die Leute die meinen Blog über Australien besuchen gut und ausreichend informiert werden.

Uhrzeit Australien

Die erste der vielen Fragen die immer wieder gestellt wurde, welche Zeitverschiebung es zwischen Deutschland und Australien gibt bzw. welche Uhrzeit ist denn gerade jetzt in Australien?
Das ist in der Tat eine recht wichtige oder besser gesagt interessante Frage. Viele Verwandte, Freunde und Bekannte möchten dann ja doch hier und da mal eine SMS schreiben und/oder anrufen um zu erfahren was es neues zu berichten gibt, ob alles in Ordnung ist und ob man mit den “Aussie’s” und der Sprache zurecht kommt. Selbstverständlich möchte man dann auch nicht gerade in der Nacht anrufen wenn der Reisende gerade in seiner Tiefschlafphase ist - ich warne euch - mit mir zum Beispiel ist da wirklich nicht zu spaßen.

Australien hat drei Zeitzonen, und deswegen auch drei verschieden Uhrzeiten. Hier also mal die aktuelle Uhrzeit Australien.

Uhrzeit Deutschland: 21.10.2014 - 17:06 Uhr

Australien Uhrzeit:

Uhrzeit Darwin: 00:36 Uhr
Uhrzeit Adelaide: 00:36 Uhr
Uhrzeit Sydney: 02:06 Uhr
Uhrzeit Melbourne: 02:06 Uhr
Uhrzeit Perth: 23:06 Uhr

Ich habe bewusst diese Städte ausgewählt, weil sie ziemlich genau alle vier Himmelsrichtungen wiedergeben. Australien ist so groß, dass das Land in drei verschiedene Zeitzonen aufgeteilt ist. Die “westliche Zeitzone” wird im Script durch Perth representiert, welches unserer deutschen Zeit genau um sechs Stunden voraus ist. Die mittlere Zeitzone wird hier von Darwin (Norden) und Adelaide (Süden) representiert. Beide sind der deutschen Zeit sieben Stunden voraus. Die östliche Zeitzone wird durch Sydney und Melbourne, welche acht stunden Vorsprung haben dargestellt.

Hier geht es weiter: Erfahrt welche Kreditkarte am besten für Australien geeignet ist –> Kostenlose Kreditkarte für Australien

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können